Percussiontrio Nassovia Michael Born


Home    Musik    Videos    Fotos    Personen    Termine    Links    Kontakt


Michael Born    Agnieszka Koprowska-Born    Jörg Fabig

 
 

Michael Born, 1974 in Limburg/Lahn geboren, begann bereits im Alter von sieben Jahren zu musizieren. Nach dem Abitur studierte er in Weimar und Stuttgart klassisches Schlagwerk. Im Anschluß daran folgte ein zweijähriges Jazzvibraphonstudium an der Hochschule für Musik in Köln. Konzertreisen u.a. mit dem Landes-Jugend-Jazzorchester Hessen, sowie dem Jugend-Sinfonie-Orchester Hessen führten Ihn schon nach Südamerika, USA, Kanada, Schweden, Rumänien, Polen, Italien, Frankreich, England, Spanien, Österreich, Ungarn.

In seiner eigenen Musik strebt Michael Born eine Fusion aus Rock, Jazz und klassischer Musik (insbesondere "Neue Musik") an. Mit dem Vibraphon eröffnet er sich so eine neue musikalische Welt.

Um seine Eigenkompositionen und Kompositionen von Kollegen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, eröffnete Michael Born 2009 einen eigenen Verlag. Unter dem Namen percumedia erscheint dort Literatur für den Schlagzeugunterricht und Werke für Schlagzeug-Ensemble und Schlagzeug mit anderen Instrumenten.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil in seiner künstlerichen Arbeit ist das Percussiontrio Nassovia (www.percussiontrio.de), indem auch einige seiner Kompositionen zum Repertoire gehören.

Als Diplommusikpädagoge unterrichtet Michael Born seit 1997 an der Kreismusikschule Limburg, wo er mit seinen Schülern vor allem beim Bundeswettbewerb "jugend musiziert", aber auch bei "jugend jazzt" äußerst erfolgreich war. In den Schuljahren 2002/03 und 2003/04 war er zudem als Musiklehrer an der Grundschule Offheim tätig. Von 2003 bis 2007 unterrichtete er an der Tilemannschule Limburg im Fach Musik.

Im März 2008 eröffnete er nach langer Vorbereitungszeit in Limburg das Tonstudio in den Klostergärten Limburg (www.tonstsudio-limburg.de). Dort kann er seine musikalischen Erfahrungen und sein pädagogisches Geschick in der Arbeit mit anderen Musiker kombinieren.

Dozententätigkeiten, u.a. beim "Sinfonischen Blasorchester" sowie dem Landes-Jugend-Orchester Rheinland-Pfalz, und Jurymitwirkungen beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" und beim Kultursommer Mittelhessen runden seine Tätigkeiten ab.

 

Michael Born